Wichtige Hinweise vor dem Start

  1. Indikation, Kontraindikation und Sicherheit

    Vor der Nutzung der Una App ist das sorgfältige Lesen der Gebrauchsanweisung erforderlich.

    Die Una App ist ein eingetragenes Medizinprodukt, welches als Unterstützung des Selbstmanagements für Patientinnen und Patienten mit Diabetes Typ 2 genutzt werden soll. Die Una App stellt keinen Ersatz für die medizinische Versorgung und Behandlung Ihres Arztes oder Ihrer Ärztin dar. Konsultieren Sie Ihr behandelndes medizinisches Fachpersonal vor der Nutzung der Una Health App und lesen Sie die Gebrauchsanweisung gewissenhaft durch. 

    Die Una App ist kein diagnostisches Instrument. Alle medizinischen Diagnosen und Behandlungen müssen unter Aufsicht und Kontrolle eines entsprechenden medizinischen Fachpersonals erfolgen. Bei gesundheitsbezogenen medizinischen Fragen, Problemen oder Bedenken konsultieren Sie immer Ihren Arzt oder Ihre Ärztin um Rat und Hilfe. Mehr Informationen zur sicheren Anwendung von Una für Diabetes können Sie in der Gebrauchsanweisung finden.

    Una für Diabetes ist für Personen über 18 Jahre und mit einer Diabetes Typ 2 Diagnose [ICD-10-GM: E11.-] geeignet.

    Für Una für Diabetes besteht keine medizinische Kontraindikation gemäß ICD-10.
    Die Verwendung von Una ist für folgende Patientinnen und Patienten nicht geeignet:

    • Schwangerschaft oder stillen

    • Vor kurzem erfolgte bariatrische Operation

  2. Medizinische Zweckbestimmung und klinischer Nutzen

    Die Una App ist ein digitaler Therapiebegleiter, welcher Personen mit Diabetes Type 2 beim Selbstmanagement ihrer Erkrankung unterstützen soll, mit dem Ziel der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle. Die Nutzer:innen werden unterstützt, Änderungen an ihrem individuellen Lebensstil vorzunehmen. Sie erhalten einen Report mit individuellen Erkenntnissen zu der postprandialen Blutzuckerreaktion auf Mahlzeiten und andere Lebensstilaktivitäten aus einer vorangegangenen Testphase. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse werden Lebensstilempfehlungen abgeleitet, die das Potenzial haben, die Blutzuckerkontrolle zu verbessern. Das verhaltenswissenschaftliche Programm bietet strukturierte, evidenzbasierte, leitlinienkonforme Inhalte zum Diabetes-Selbstmanagement. Funktionen wie Ziele, Dokumentation diabetesrelevanter Daten und automatisierte Coaching-Nachrichten erleichtern die Umsetzung des Gelernten und damit eine Lebensstiländerung. Im Zusammenspiel ermöglicht die Una App Nutzerinnen und Nutzer ihr Wissen über Diabetes Typ 2 zu erweitern und ihren Lebensstil auf personalisierte Weise zu verbessern und damit die individuelle Blutzuckerkontrolle zu verbessern.

  3. Leistungsmerkmale

    Installation und Anmeldung

    Una für Diabetes ist als mobile App verfügbar, die über den Google Play Store und den Apple App Store heruntergeladen werden kann. Informationen zur Erstellung eines Benutzerkontos finden Sie direkt in der App. Die Anmeldung erfolgt durch eine eigene E-Mail-Adresse und ein frei wählbares Passwort, welches den folgenden Sicherheitsmerkmalen entsprechen muss:

    • Mindestens 8 Zeichen und maximal 64 Zeichen lang

    • Merkmale eines starken Passworts: Keine häufig verwendeten Kombinationen; beinhaltet eine Zahl oder ein Sonderzeichen

    • Alle Zeichen, einschließlich Unicode und Leerzeichen, können verwendet werden.

    Nachdem Sie ein Benutzerkonto erstellt haben und dieses durch die Una GmbH validiert wurde, können Sie sich mit Ihren Anmeldedaten anmelden.

    Nutzung der Una App

    Una soll Sie als personalisierter digitaler Therapiebegleiter unterstützen, Ihre Krankheit selbst zu managen und Ihre Behandlungsziele zu erreichen. Die App führt Sie schrittweise mit kleinen aber effektiven Schritten an leitliniengerechte und individuelle Ernährungsempfehlungen und Verhaltensweisen heran, um so Ihren Gesundheitszustand verbessern.

    Innerhalb der App erhalten Sie einen Report mit individuellen Erkenntnissen zu Ihrer Blutzuckerreaktion auf Mahlzeiten und andere Lebensstilaktivitäten aus einer Testphase. Während der Testphase werden dazu Mahlzeiten, standardisierte Ernährungs-/Bewegungseinheiten sowie kontinuierliche Blutzuckerdaten erfasst bzw. geteilt.

    Die DiGA unterstützt bei der Implementierung der Einblicke aus dem Report durch übersichtliche Bewertungen sowie abgeleitete Lebensstilempfehlungen wie passenden Lebensmittel. Anhand des Reports können Sie die Art sowie den Zeitpunkt der Mahlzeiten und Aktivitäten ermitteln, die das Potenzial haben, Ihren Blutzucker zu stabilisieren. Die Erkenntnisse sind individuell und verfolgen das Ziel, leicht in Ihren Alltag integrierbar zu sein und können dabei helfen, Ihren Blutzucker zu stabilisieren. 

    Das verhaltenswissenschaftliche Programm ist darauf ausgelegt, Sie dabei zu unterstützen, Erkenntnisse und Änderungen effektiv und nachhaltig zu integrieren und positive Gewohnheiten aufzubauen.  Als Teil davon und um Sie zielgerichtet durch das Programm zu begleiten, erhalten Sie jede Woche ein neues Ziel mit einer Reihe von verbundenen Aufgaben. Sie erhalten täglich kurze unterstützende Lerninhalte, welche auf Leitlinien und bewährten Verfahren für den Umgang mit Diabetes Typ 2 basiert und der langfristigen Umsetzung dienen. Automatisierte Mikro-Nachrichten sowie Benachrichtigungen unterstützen Sie dabei dranzubleiben.

    Über das Programm hinweg können Sie relevante Faktoren zu Lebensstil und Therapie sowie weitere für das Diabetes-Management relevante Messwerte wie Energielevels und Stimmung verfolgen. Die Darstellung dieser als Tagebucheinträge oder Verlaufskurven ermöglichen die einfache Selbstreflexion sowie die Beobachtung, wie sich die Werte über den Programmzeitraum hinweg verändern. Zum einfacheren Erfassen können Daten von Wearables wie Garmin oder Fitbit genutzt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in der App sowie unter https://unahealth.de/kompatibilitaet.

    Zusammen mit Selbstreflexion und persönlicher Zielsetzung unterstützen Sie diese regelmäßigen Ziele, Aufgaben und Lerninhalte sowie das Festhalten von Messwerten dabei, Ihren Stoffwechsel zu verstehen, Maßnahmen für einen gesunden Lebensstil umzusetzen und positive Gewohnheiten nachhaltig zu entwickeln.

    Über die Startseite (⚙️) haben Sie die Möglichkeit, Ihre die Einstellung der App (bspw. Zu Sicherheit und Benachrichtigungen) anzupassen sowie Ihre Daten bspw. für einen Arztbesuch zu exportieren. 

    Über die Chat-Funktion haben Sie die Möglichkeit, sich mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter des Kundendienstes zu verbinden. Diese unterstützen Sie persönlich, wenn Sie Schwierigkeiten mit der Nutzung der App haben. Bitte beachten Sie, dass die Mitarbeitenden nur in den oben genannten Fällen - zur bestimmungsgemäßen oder sicheren Anwendung - reagieren können. Der deutschsprachige Kundendienst beantwortet Anfragen kostenlos innerhalb von 24 Stunden.


    Kosten der Una App
    Die Nutzung der Una App wird als Digitale Gesundheitsanwendung gesetzlich Versicherten Patient:innen kostenfrei angeboten. Es fallen keine Gebühren durch In-App Käufe an. Über den genauen Verschreibungs- bzw. Teilnahmeprozess informieren Sie sich bitte unter unahealth.de/so-funktionierts.