So verordnen Sie Una Health für privatversicherte Patient:innen (PKV)
Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) wie Una Health für Diabetes gehören inzwischen für viele Praxen zum Alltag – häufig aber vor allem bei gesetzlich Versicherten. Weniger bekannt ist: Una Health kann auch für privatversicherte Patient:innen (PKV) verordnet werden.
In diesem Beitrag zeigen wir Schritt für Schritt, wie Sie Una Health für PKV-Patient:innen verordnen, welche Rolle der Una Rezeptservice spielt und wie die Kostenübernahme durch die private Krankenversicherung (PKV) typischerweise abläuft.
1. Privatrezept für Una Health ausstellen
Der erste Schritt ist gewohnt einfach:
Stellen Sie ein Privatrezept über „Una Health für Diabetes“ aus.
Das Privatrezept kann im Rahmen der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 genutzt werden, zum Beispiel als Ergänzung zu Ihrer bestehenden Therapie und strukturierten Lebensstilberatung.
Damit ist die medizinische Grundlage geschaffen, dass Ihre privatversicherten Patient:innen Una Health als digitale Gesundheitsanwendung nutzen können.
2. Patient:in an Una und den Una Rezeptservice verweisen
Damit der Prozess für Sie und Ihre Patient:innen möglichst reibungslos verläuft, ist es ideal, wenn die Patient:innen zuerst mit Una Kontakt aufnehmen, statt direkt allein mit der privaten Krankenversicherung zu kommunizieren.
Ihre Patient:innen haben dazu zwei einfache Optionen:
Sie laden ihr Rezept über den Online‑Rezeptservice von Una hoch.
Empfehlung: Sie nutzen den Rezeptservice per vorfrankiertem Brief. Lassen Sie die Datenverarbeitungszustimmung von den Patienten ausfüllen und schicken Sie das Rezept mit der Datenverarbeitungszustimmung mit vorfrankiertem Umschlag direkt an uns. .
Dann immer: Telefonisch oder per E‑Mail an Una werden. Den Rezeptservice und Flyer mit Kontaktdaten können Sie hier kostenlos bestellen.
Warum dieser Schritt wichtig ist:
So bleibt Una von Beginn an in Kontakt mit den Patient:innen, kann gezielt erinnern, Rückfragen der Versicherung beantworten und den gesamten Ablauf der Kostenübernahme mit der Krankenkasse für Privatpatient:innen aktiv begleiten.
Kostenloser Rezeptservice von Una Health
3. Klärung der Kostenübernahme mit der privaten Krankenversicherung (PKV)
Ein zentraler Punkt bei der Verordnung von Una Health für PKV-Patient:innen ist die Frage der Erstattung. Gemeinsam mit der Patientin oder dem Patienten klärt Una:
Übernimmt die private Krankenversicherung die Kosten für Una Health in diesem individuellen Fall?
Benötigt die Versicherung das Privatrezept als formalen Nachweis?
Dafür stellt Una den Patient:innen u. a. bereit:
eine Kostenschätzung und
bei Bedarf einen vorgefertigten E‑Mail‑Text für die Anfrage an die private Krankenversicherung.
Auf Wunsch und mit Einverständnis der Patientin bzw. des Patienten kann Una außerdem direkt Kontakt mit der PKV aufnehmen, um offene Fragen zu klären.
Für Sie als HCP bedeutet das:
Sie müssen sich nicht selbst mit den Details der PKV-Erstattung von Una Health beschäftigen – Ihre Rolle ist an dieser Stelle die medizinische Indikationsstellung und Verordnung.
4. Abrechnung mit Patient:in und Versand des Una Starter‑Kits
Wenn klar ist, dass die Patientin oder der Patient Una Health nutzen möchte, läuft der weitere Prozess wie folgt:
Una stellt der Patientin bzw. dem Patienten eine Rechnung über „Una Health für Diabetes“ aus.
Nach Zahlung der Rechnung sendet Una das Una Starter‑Kit an die Patientin bzw. den Patienten.
Im Una Starter‑Kit enthalten sind unter anderem:
der Startcode für die Una Health App
sowie ggf. Sensoren, sofern diese im individuellen Fall vorgesehen sind.
Ab diesem Zeitpunkt kann die Patientin oder der Patient Una Health aktiv nutzen, Einträge erfassen und von der kontinuierlichen Betreuung und Auswertung profitieren.
5. Erstattung durch die private Krankenversicherung - oder Una Health
Im letzten Schritt geht es um die Kostenerstattung durch die private Krankenversicherung.
Die Patientin oder der Patient reicht bei der PKV ein:
das Privatrezept und
die Rechnung von Una Health.
Ob und in welcher Höhe die Kosten erstattet werden, hängt vom individuellen Tarif und der Entscheidung der jeweiligen privaten Krankenversicherung ab. In vielen Fällen werden die Kosten aber – ganz oder teilweise – übernommen, insbesondere wenn eine klare medizinische Begründung vorliegt.
Zudem bietet Una Health Ihnen und Ihren Patient:innen eine einzigartige Sicherheit: Sollte eine private Kasse die Kosten wider Erwarten nicht tragen, erstattet Una Health den Betrag direkt an Ihre Patient:innen zurück.
Kurzfassung für Sie als Fachkraft
Wenn Sie den Prozess in der Praxis oder im Team knapp erklären möchten, können Sie sich an dieser Kurz-Checkliste zur Verordnung von Una Health für Privatpatient:innen orientieren:
Privatrezept „Una Health für Diabetes“ ausstellen.
Patient:in an Una / den Una‑Rezeptservice verweisen (nicht nur direkt an die PKV).
Una unterstützt Patient:innen bei der Klärung der Kostenübernahme mit der privaten Krankenversicherung.
Patient:in bezahlt die Rechnung an Una, erhält das Una Starter‑Kit + App‑Zugang.
Patient:in reicht Rezept + Una‑Rechnung bei der PKV ein und erhält ggf. die Kosten (voll oder anteilig) erstattet. Una Health Garantie: Sollten die Kosten nicht übernommen werden, zahlt Una Health den Betrag an Ihre Patient:innen zurück.
Tipp: So erklären Sie den Prozess Ihren Patient:innen
Zum Abschluss ein möglicher Gesprächsleitfaden, den Sie im Praxisalltag nutzen oder für Ihr Team adaptieren können:
„Ich kann Ihnen Una Health als Privatrezept verordnen. Ich stelle Ihnen ein Privatrezept mit ‚Una Health für Diabetes‘ aus.
Schicken Sie dieses Rezept bitte mit dem vorfrankierten Briefumschlag (Rezeptservice) an Una Health oder laden Sie Ihr Rezept über den Online‑Rezeptservice (https://start.unahealth.de/rezeptservice/de) hoch.
Melden Sie sich bitte bei Una Health – die Telefonnummer finden Sie auf der Rückseite des Flyers oder auf der Internetseite unahealth.de.
Una klärt dann mit Ihrer privaten Krankenversicherung, ob und wie die Kosten übernommen werden, stellt Ihnen die Rechnung und schickt Ihnen nach Zahlung das Una Starter‑Kit sowie den Zugang zur Una App direkt nach Hause.“
Sollte Ihre Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen und an Sie zurückzahlen, zahlt Una Health Ihnen den Betrag für das Programm.”