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Verschreibung von Una

  • Um Deine Therapie mit Una Health starten zu können, benötigst Du einen 16-stelligen Freischaltcode von Deiner Krankenkasse.

  • Schritt 1. Rezept von einer Ärztin oder einem Arzt

    Una Health ist eine Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA). Das bedeutet, dass das Una Health Programm als Therapie von einem Arzt oder einer Ärztin verschrieben werden kann. Du kannst Dir das so vorstellen, wie wenn Dir Dein Azt oder Deine Ärztin ein Rezept für ein Medikament verschreibt. Genauso funktioniert das auch mit Una Health.

    Hier kannst Du direkt über unser Partnernetzwerk ein Rezept von einem Arzt oder einer Ärztin erhalten.

    Schritt 2. Rezept einlösen

    In Gegensatz zu einem Rezept für ein Medikament, löst Du das Rezept für Una Health nicht in einer Apotheke ein, sondern direkt bei Deiner Krankenkasse.

    Um das Rezept einzulösen, gibt es 2 Optionen:

    Schnelle und einfache Option: Du sendest uns das Rezept über unsere Website und wir reichen es für Dich bei Deiner Krankenkasse ein - klicke dafür hier

    Du reichst das Rezept direkt bei Deiner Krankenkasse ein

    Schritt 3. Freischaltcode einlösen.

    Dein Freischaltcode wird Dir direkt von Deiner Krankenkasse per Post zugesendet. Deinen Freischaltcode kannst Du direkt über unsere Website hier (www.unahealth.de/code) einlösen, um direkt Zugang zum Una Health Programm zu erhalten. Bitte beachte, dass es ungefähr eine Woche dauern kann, bis Du den Freischaltcode von Deiner Krankenkasse erhältst, nachdem Du das Rezept bei uns eingelöst hast. Bitte gib uns Bescheid, wenn es länger dauert, wir kümmern uns gerne darum.

  • Die meisten privaten Versicherungen übernehmen die Kosten für Una Health ebenfalls zu 100%. Melde Dich bei uns, sodass wir Dir einen Kostenvoranschlag für Deine private Krankenversicherung ausstellen und Dich bei der Beantragung unterstützen können. Klicke dazu einfach hier.

  • Una Health ist eine Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA). Das bedeutet, dass das Una Health Programm als Therapie von einem Arzt, einer Ärztin verschrieben werden kann. Du kannst Dir das so vorstellen, wie wenn Dir Dein Azt oder Deine Ärztin ein Rezept für ein Medikament verschreibt. Genauso funktioniert das auch mit Una Health. Deine gesetzliche Krankenkasse übernimmt die gesamten Kosten der Therapie - ohne zusätzliche Zuzahlungen oder Rezeptgebühren für Dich.

  • Es gibt 3 Optionen, wie Du Una Health verschrieben bekommen kannst:

    Option 1: Online-Fragebogen geprüft von einem Arzt oder Ärztin

    Du kannst über unsere telemedizinischen Partner:innen eine online Fragebogen ausfüllen, welcher von einer Ärztin, einem Arzt geprüft werden. Nachdem Du den Fragebogen ausgefüllt hast, wird Dein Rezept direkt an Deine Krankenkasse geschickt.

    Option 2: Direkt über Deine Krankenkasse mithilfe von Una

    Das DMP (Disease Management Programm) wird typischerweise durch Deinen Arzt oder Deiner Ärzrin koordiniert und wird von Deiner Krankenkasse angeboten. Dies beinhaltet typischerweise regelmäßige Besuche bei Deinem Arzt oder Deiner Ärztin nämlich alle 3 Monate, sowie mögliche Schulungen und den Diabetespass. Wenn Du am DMP teilnimmst, kannst Du direkt über Deine Krankenkasse den Zugang zu Una ansuchen. Wir helfen Dir dabei, klicke gerne hier.

    Option 3: Praxis vor Ort

    Una Health kannst Du in der Praxis von Ärzt:innen aller Fachrichtungen verschrieben bekommen. Mehr Informationen hier.

    Klicke hier und entscheide Dich für einer dieser Optionen

  • Indirekt nein, Du kannst auch, ohne ein Rezept erhalten zu haben, Una Health bei Deiner Krankenkasse ansuchen. Wichtig in diesem Fall ist jedoch, dass Du am DMP (Disease Management Programm) teilnimmst. Das DMP wird typischerweise durch Deinen Arzt oder Deiner Ärztin koordiniert und wird von Deiner Krankenkasse angeboten. Dies beinhaltet in der Regel regelmäßige Besuche bei Deinem Arzt oder Deiner Ärztin alle 3 Monate, sowie mögliche Schulungen und den Diabetespass. Klicke für mehr Informationen hier.

    1. Es gibt 3 Optionen:

      (1) Auf Rezept über den online Una Fragebogen, geprüft von einer Ärztin oder einem Arzt.

      (2) Auf Rezept über Deine Ärztin oder Deinen Arzt, welches Du in der Praxis erhältst

      Du möchtest Una Health als Therapie erhalten, aber Dein:e Ärzt:in kennt uns noch nicht? Du kannst unser Informationsblatt gerne direkt zu Deinem behandelnden Arzt oder Deiner behandelnden Ärztin mitnehmen und um die Verordnung bitten, und über Una Health informieren.

      (3) Direkt über Deine Krankenversicherung mithilfe von Una

    2. Nachdem Du ein Rezept erhalten hast, kannst Du dieses bei Deiner gesetzlichen Krankenkasse einreichen. Dafür helfen wir Dir mit dem Una Rezeptservice, ganz einfach mit wenigen Klicks. Ansonsten kannst Du das auch selbstständig machen. Hier findest Du mehr Informationen zu den Krankenkassen.

    3. Deine Krankenkasse wird Dir Deinen persönlichen Freischaltcode per Post zusenden. Dies dauert normalerweise 1 Woche, nach Ansuchen.

    4. Den 16-stelligen Freischaltcode kannst Du direkt hier online über unsere Website eingeben und die Therapie für Dich freischalten.

  • Wichtig ist, dass Dein Rezept innerhalb von 28 Tagen bei Deiner gesetzlichen Krankenkasse eingereicht werden muss. Dies kannst Du entweder selbstständig oder mithilfe von unserem kostenlosen Rezeptservice tun.

    1. Rezeptservice

    Lade Dein Rezept ganz einfach hier online über unseren Rezeptservice hoch, und Una kümmert sich um den Rest. Alle wichtigen Informationen zum kostenlosen Una Health Rezeptservice findest Du hier. Solltest Du noch weitere Unterstützung benötigen oder Rückfragen haben, kontaktiere uns über unsere Kontaktseite entweder telefonisch, über Whatsapp oder über unser Kontaktformular.

    2. Selbstständig:

    Alternativ kannst Du das Rezept auch eigenständig bei Deiner Krankenkasse einreichen. Im Krankenkassenfinder findest Du alle relevanten Kontaktinformationen der gesetzlichen Krankenkassen. Außerdem haben wir für Dich zwei Anschreibe-Beispiele zur Einreichung Deines Rezepts oder Deines Diagnosenachweises zusammengestellt.

  • Der kostenlose Rezeptservice von Una Health reicht für Dich Dein Rezept oder Deinen Diagnosenachweis bei Deiner gesetzlichen Krankenkasse ein. Alle wichtigen Informationen findest Du hier.

  • Una Health ist eine Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA), die von einem Arzt oder einer Ärztin verschrieben werden kann, ähnlich wie ein Medikament. In diesem Fall übernimmt Deine gesetzliche Krankenkasse 100% der Kosten für das Una Health Programm als Therapie. Du musst keine zusätzlichen Zuzahlungen leisten oder Rezeptgebühren bezahlen. Die Abrechnung findet ausschließlich zwischen der Krankenkasse und Una Health statt.

  • Der 16-stellige Freischaltcode ist für 90 Tage nach Ausstellungsdatum gültig. Innerhalb dieser Zeit kannst Du die Una Health App mit ihm freischalten. Wichtig ist, dass das Rezept für Una schnellstmöglich, spätestens aber nach 28 Tagen, eingereicht wurde. Mehr Informationen, wie Du Dein Rezept nach Erhalt einreichen kannst, findest Du hier.

  • Sobald Du einen Freischaltcode für Una Health für Diabetes von Deiner Krankenkasse erhalten hast, kannst Du diesen direkt auf unserer Webseite unter www.unahealth.de/code einlösen. Bitte beachte, dass der Freischaltcode nur auf der Webseite, nicht aber in der App, eingegeben werden kann.

  • Ja, Du kannst auch selbst für die Kosten von der Una Health Therapie aufkommen, ohne Rezept. Bitte kontaktiere hierfür unser Una Health Support Team.

  • Lade Dein Rezept bitte schnellstmöglich in unserem Rezeptservice hier hoch. Grundsätzlich ist ein Rezept typischerweise für 28 Tagen gültig, manchmal kriegen wir es aber dennoch hin, dass Du einen Zugang auch noch etwas dannach erhältst. Dies liegt im Ermessen Deiner Krankenkassen - wir tun unser Möglichstes.
    Falls es nicht mehr akzeptiert wird, reicht teilweise ein Anruf bei Dein Arzt oder Deine Ärztin, um ein neues Rezept zu erhalten.

    Alternativ kannst Du auch eine über unseren telemedizinischen Partner ein Rezept erhalten und musst nicht extra in die Praxis fahren. Nachdem der Fragebogen von einem Arzt oder einer Ärztin geprüft wurde, wird das Rezept direkt an Deine Krankenkasse gesendet. Du ersparst Dir also den Schritt, das Rezept einzureichen.

  • Du kannst jederzeit unabhängig von der Uhrzeit, Tag, Monat und ganz nach Deinen eigenen Vorlieben beginnen. Sobald Du Dich registriert hast und die App mit dem Freischaltcode aktiviert hast, kannst Du starten.

  • Nach einer gründlichen Prüfung durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) wurde Una Health in die Liste der Produkte aufgenommen, die auf ärztliche Verschreibung erhältlich sind. Das bedeutet, dass alle gesetzlichen Krankenkassen die Kosten vollständig übernehmen. Die Nutzung der Una Health App erfordert daher keine vorherige Genehmigung.

  • Una Health ist eine Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA), die von einem Arzt oder einer Ärztin verschrieben werden kann, ähnlich wie ein Medikament. In diesem Fall übernimmt Deine gesetzliche Krankenkasse 100% der Kosten für das Una Health Programm als Therapie. Du musst keine zusätzlichen Zuzahlungen leisten oder Rezeptgebühren bezahlen. Die Abrechnung findet ausschließlich zwischen der Krankenkasse und Una Health statt.

  • Es gibt 2 Optionen wie Du Una Health verschrieben bekommen kannst:

    Option 1: Online-Fragebogen geprüft von einem Arzt oder Ärztin

    Du kannst über unsere telemedizinischen Partner:innen eine online Fragebogen ausfüllen, welcher von einer Ärztin, einem Arzt geprüft werden. Nachdem Du den Fragebogen ausgefüllt hast, wird Dein Rezept direkt an Deine Krankenkasse geschickt.

    Option 2: Praxis vor Ort

    Una Health kannst Du in der Praxis von Ärzt:innen aller Fachrichtungen verschrieben bekommen. Mehr Informationen hier.

  • Wir haben ein Informationsblatt speziell für Ärzt:innen zusammengestellt, das sämtliche wichtige Informationen über Una Health enthält. Du kannst dies gerne bei Deinem Gespräch mit Deinem Arzt oder Deiner Ärztin mitbringen. Klicke HIER, um es herunterzuladen.

  • Bitte kontaktiere hierfür unser Support Team. Wir werden versuchen, das Problem mit Dir gemeinsam zu lösen.

    E-Mail: programm@unahealth.de

    Telefon: +49 30 863232550 (Werktags, 9:00 - 17:00)

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  • Nein, wir teilen Deine Daten aus der Nutzung nicht mit Deiner Krankenkasse. Mithilfe der "Datenexport"-Funktion kannst Du Deine Aktivitäten in der App per E-Mail erhalten. Die Entscheidung, wem Du diese Informationen zur Verfügung stellst, liegt ganz bei Dir.

  • Una Health ist als Begleiter bei Diabetes Typ 2 gedacht. Die Dauer der Nutzung hängt dabei von Deinen Zielen und Fortschritten ab. Eine längerfristige Nutzung wird grundsätzlich empfohlen.

    Ein Rezept gibt Dir jeweils Zugang für 90 Tage. Um nahtlos fortfahren zu können, empfehlen wir Dir spätestens 2 Wochen davor, eine Folgeverordnung zu erhalten. Diese kannst Du über Deine Ärztin/Deinen Arzt, unseren telemedizinischen Partner oder direkt bei Deiner Kasse beantragen.

  • Einen Folgefreischaltcode erhältst Du durch ein neues Rezept bzw. ein Folgerezept entweder durch Deine Ärztin, Deinen Arzt oder von einem unserer telemedizinischen Partner:innen. Prinzipiell läuft der Prozess genau so ab, wie bei der Erstverschreibung. Dein Folgerezept kannst Du dann über unseren online Rezeptservice einreichen und so erhältst Du Deinen neuen Folgefreischaltcode, um Una Health weiter nutzen zu können.

  • Den neuen Freischaltcode (=Folgecode) kannst Du direkt auf unserer Website eingeben.

  • Das Rezept muss folgende Angaben enthalten:

    • Digitale Gesundheitsanwendung

    • PZN XXXXX

    • Una Health für Diabetes

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Wir beantworten gerne alle Fragen. Ruf uns an, schreib uns auf WhatsApp, oder schick uns eine E-Mail. Wie auch immer Du Dich meldest, wir sind für Dich da. Der kostenlose, deutschsprachige Una Health DiGA Kundenservice beantwortet Anfragen innerhalb von 24 Stunden.

E-Mail: kontakt@unahealth.de

Telefon: +49 30 863232553 (Werktags, 9:00 - 17:00)

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